Schießen-Ziel

ZIELE

Digitalpakt und
Ganztagsangebote in den Schulen

Erst durch die Pandemie wachgerüttelt kommt man auf die Idee, Gelder aus vorhandenen Programmen für die Schulen abzufordern. Das Homeschooling hat deutlich gemacht, wie unterschiedlich für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten sind. Plötzlich waren digitale Endgeräte wie Pads, Laptops, Smartphones oder Drucker entscheidend. Bildung sollte niemals davon abhängig sein, wie sozialstark das Elternhaus ist. Es braucht eine Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Das Land Schleswig-Holstein investiert 19 Millionen Euro in digitale Endgeräte für Schulen. Wir müssen hier umgehend tätig werden und ggf. auch städtische Gelder zur Verfügung stellen. 

 

Eine Unterstützung der Eltern durch offene Ganztagsangebote ist ebenso notwendig. Hier ist noch viel Austausch notwendig, um intelligente Möglichkeiten zu schaffen, ohne dadurch eine Zweiklassengesellschaft zu schüren. Vereinbarkeit von Familie und Beruf darf keine Frage des Portemonais sein. 

© 2020 Marlis Stagat

  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Facebook Icon