• uv

Auf den Spuren von Ernst Barlach

- 15. August -

Barlach – reloaded: Heute hatte ich die wunderbare Gelegenheit in Ratzeburg zu spionieren, wie man ein Museum mit digitalen Möglichkeiten ausstattet. Gerne verlinke ich an dieser Stelle auch auf das Ernst-Barlach-Museum: https://www.ernst-barlach.de/barlach-reloaded.html

Oft wird vermutet, dass es sich bei Kulturangeboten, um reinen Luxus handelt. Das ist weit gefehlt. Schon immer war das nicht nur eine Möglichkeit der Zusammenkunft, sondern wurde vielfach auch genutzt, um kritische Themen zu hinterfragen oder bei deren Bewusstseinsmachung zu unterstützen.

In Ratzeburg ist es sehr gut gelungen mehrere Ebenen zu verbinden und es eindrucksvoll mit museumspädagogischen Elementen zu verknüpfen. Gerade vor dem Hintergrund, dass Bad Segeberg vor der Entscheidung steht, ein Kulturhistorisches Zentrum zu unterstützen, war das für mich ein sehr lohnenswerter Ausflug.

0 Ansichten

© 2020 Marlis Stagat

  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Facebook Icon