• uv

Für Azubis im Einsatz

5. - 7. August 2020 -

Zur Abwechslung gab es mal keine Wahlkampftermine. Naja... ein bisschen Vorbereitung rechts und links gab es schon. Schließlich wollen wir Euch in den nächsten Wochen etwas bieten.

Ich habe - wie in den Jahren zuvor - das Onboarding unserer Auszubildenden für die Provinzial im Norden mit einigen Trainerkollegen zusammen durchgeführt. Natürlich mussten wir auch hier coronabedingt einige Änderungen am Konzept vornehmen. Meine Arbeit mit den jungen Menschen ist schon immer eine Herzensangelegenheit. Seit über 25 Jahren bilde ich selber aus. Am Rande des Trainings bekam ich von den neuen Auszubildenden auch den ein oder anderen Tipp für die Jugendarbeit.

Übrigens wurde dabei wieder einmal klar: Es gibt nicht DIE Jugendlichen! Auch hier gibt es Unterschiede bei den Interessen. Eines ist aber bei allen gleich: Sie wollen, dass wir vermeintlich Erwachsenen ihnen respektvoll und wertschätzend begegnen. Und sie wollen gehört werden.

Zumindest für Bad Segeberg kann ich das Versprechen geben: Ich werde zuhören! Und Respekt habe ich vor der heutigen Jugend allemal.

5 Ansichten

© 2020 Marlis Stagat

  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Facebook Icon